Update für die Stundenplan-App

Stundenplan-App Icon

Für die Stundenplan-App wurde ein großes Update veröffentlicht, welches neben einem neuen Layout auch die Unterstützung für Tablets mitbringt.

Seit dem letzten Beitrag über die Stundenplan-App ist einige Zeit vergangen, inzwischen hat sich an der App einiges getan.

Genauer gesagt wurde die komplette Oberfläche neu entworfen und so gut wie möglich dem Material Design-Spezifikationen angepasst. Des Weiteren wurde die Untersützung für Tablets hinzugefügt. Darüber hinaus gibt es einige kleine Verbesserungen, die einem häufig erst auf dem zweiten Blick auffallen.

Material Design

Die Klassenübersicht im Material Design
Die Klassenübersicht im Material Design

Die Benutzeroberfläche der Stundenplan-App wurde an das Material Design von Google angepasst. Dazu wurden die Farben für die Action Bar und für die Navigationsleiste berechnet, da wir keine Farben des Material Designs verwenden wollten. Weiters wurde eine neue Navigation eingeführt, die den Überblick über die Funktionen der App deutlich besser gewährleistet, als diese ohne diese der Fall war.

Die Abstände der einzelnen Bedienelemente der App wurden neu definiert. Es wird, wenn möglich, der vom Material Design vorgegebene Raster verwendet. Auch an der Ansicht des Stundenplans selbst hat sich etwas verändert: Der Stundenplan einer gesamten Woche kann nun auch im Hochformat betrachtet werden, die Abstände wurden etwas verändert und auch die Farben wurden erneuert. Im Hochformat werden z.B. beispiel größere Abstände verwendet,

Tablet-Modus der Stundenplan-App

Klassenübersicht auf einem Nexus 9-Tablet
Klassenübersicht auf einem Nexus 9-Tablet

Immer mehr und mehr Menschen legen sich ein Tablet zu und der Marktanteil von Android-Tablets nimmt ständig zu. Daher war es für uns ein logischer Schritt, die Android-App auch für Tablets zu entwickeln 😉 . Genauer gesagt wird nun der neue Navigation-Drawer für alle Tablet, die mindestens 9″ Bildschirmdiagonale besitzen, wie ein normales Menü angezeigt.
Außerdem wurde der Offline-Modus der App überarbeitet. Dieser ist besonders für Tablets wichtig, da diese nicht über eine dauerhafte Internetverbindung verfügen. Der Offline-Modus sollte nun deutlich zuverlässiger funktionieren. Des Weiteren werden nun alte Einträge automatisch aus dem Speicher gelöscht. Bei der vorherigen Version war dies noch nicht der Fall, hier wurde der Speicher das Handys nach und nach mit Offline-Daten angefüllt.

Facebook

Seit einiger Zeit gibt es eine Facebook-Seite für die Stundenplan-App. Wir würden uns über weitere „Gefällt mir“ freuen! 🙂

Download

Die App ist für Android-Smartphone und Tablets verfügbar. Des Weiteren ist sie auch für iPhones und iPads erhältlich, jedoch wurde diese nicht für iPads optimiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.