Infoscreen zur Stundenplananzeige

Infoscreen

Für die HTL Waidhofen an der Ybbs habe ich einen Infoscreen entwickelt, mit dem der aktuelle Stundenplan angesehen werden kann.

Da das Stundenplansystem der HTL Waidhofen umgestellt wurde und daher die vorherige Version des Infoscreen nicht mehr funktionierte, entwickelte ich eine neue Version, die mit dem neuen System zurecht kommt.

Funktionen des Infoscreens

Der Infoscreen wird auf Touch-Bildschirmen in der Schule dargestellt. Daher müssen die Bedienelemente entsprechend größer sein, um diese mit dem Finger erwischen zu können.

Infoscreen - Lehrersuche
Lehrersuche

Geänderte Stunden werden gelb dargestellt, es ist möglich den Stundenplan der nächsten Woche anzusehen. Wie auch bei meiner Stundenplan-App ist es auch hier möglich, nach Lehrern und Klassen zu suchen. Dann wird angezeigt, in welchen Raum sich ein Lehrer befindet bzw. in welchem Raum eine Klasse ist.

Für Lehrer ist es auch möglich, den Stundenplan von Lehrern anzusehen.

Technisches

Der gesamte Infoscreen wurde mit PHP programmiert, für Ajax usw. wurde die Javascript-Bibliothek jQuery verwendet. Die Stundenplan-Daten werden von der gleichen JSON-API abgerufen, die auch der Server meiner Stundenplan-App verwendet. Wird der Infoscreen auf einem Gerät mit Touch-Bildschirm geöffnet, wird nach 30-sekündiger Inaktivität zur Startseite weitergeleitet.

Um schnellere Ladezeiten zu ermöglichen, werden die Antworten der API in Textdateien zwischengespeichert. Damit nur Lehrer Zugriff auf den Lehrerstundenplan erhalten, wird dieser nur für festgelegte IP-Adressen angezeigt. Daher muss für den Lehrer-Computer eine statische IP-Adresse vergeben werden, damit dieser Zugriff auf den Lehrerstundenplan erhält. Ist es nicht möglich, eine statische IP-Adresse zu vergeben, kann alternativ auch der Hostname des Geräts angegeben werden. Aus diesem Hostnamen wird anschließend die IP-Adresse ermittelt und diese mit der IP-Adresse des Benutzers verglichen. Stimmen diese überein, wird der Lehrerstundenplan angezeigt.

Da der Infoscreen nur im Netzwerk der HTL Waidhofen zugänglich ist, war es nicht erforderlich, eine Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort zu integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.