Stundenplan-App für Android

Stundenplan-App für Android

Um den Schulalltag zu erleichtern, habe ich eine App entwickelt, mit der der Stundenplan angesehen werden kann.

Funktionen der Stundenplan-App

Eine übersichtliche Stundenplananzeige ist die Hauptfunktion der App. Im Querformat wird der Stundenplan der gesamten Woche dargestellt. Dabei werden Änderungen am Stundenplan farblich gekennzeichnet. Um den Akku des Smartphones nicht zu schnell zu Entladen, kann eine dunkle Oberfläche eingestellt werden. Durch die dunkle Oberfäche braucht das Display des Smartphone nicht so viel Strom.

Stundenplan im Querformat
Stundenplan im Querformat

Um die App nicht immer starten zu müssen, werden, wenn vom Nutzer gewünscht, Benachrichtigungen versendet, sobald sich etwas am Stundenplan ändert. Wenn man etwas von einem Lehrer benötigt, kann mit der App nach Lehrern gesucht werden. Dann wird angezeigt, in welchem Raum der Lehrer mit welche Klasse gerade ist. Es kann auch der gesamte Stundenplan von Lehrern angesehen werden, um zu ermitteln, wann etwa ein Lehrer eine Freistunde hat oder ob er am jeweiligen Tag überhaupt Unterricht hat. Damit die App für jeden Benutzer passend funktioniert, kann jeder Benutzer selbst bestimmen, welche Seite er beim Starten der App sieht.

Technisches

Lehrersuche
Lehrersuche

Später wurde die App mit den gleichen Funktionen auch für iPhones entwickelt. Um ein doppeltes Programmieren des Stundenplan-Parsers zu verhindern, wurde das Parsen des Stundenplans auf einen Server verschoben, der anschließend den fertigen Stundenplan via JSON zu Verfügung stellt. Der Server speichert die fertigen Stundenpläne für 10 Minuten in einer Datenbank zwischen, sodass die Ladegeschwindigkeit um bis zu 5 Sekunden reduziert werden konnte. Durch das Parsen auf dem Server konnte einerseits die Performance erhöht werden, andererseits kümmert sich der Server auch um das Versenden der Benachrichtigungen. Der Server erhält die Daten von einer API, die von dem Anbieter des Stundenplan-Systems zur Verfügung gestellt wurde. Aus dieser API werden die benötigten Daten für den Stundenplan abgerufen und zwischengespeichert.

Auszeichnungen

Die App wurde im Jahr 2015 bei Jugend Innovativ für das Halbfinale nominiert! Das Projekt wurde aus über 400 eingereichten Projekten für das Halbfinale in Wien ausgewählt.
Dies freut uns besonders, da unsere App keine Diplomarbeit ist und gänzlich in unserer Freizeit entstanden ist, neben unser eigentlichen Diplomarbeit.

 Links

2 Kommentare zu “Stundenplan-App für Android”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.